11.2.1 Übungen (Assertions)

Übung 1: Einfügen von Assertions

Nutzen Sie das Beispiel aus dem Abschnitt zu Schnittstellen.

UML Diagramm Euro

Modifizieren Sie die Klasse Euro so, daß

  • Beim Setzen des Centbetrags eine Assertion geworfen wird falls der Centbetrag nicht im korrekten Wertebereich ist. Nutzen Sie die erweiterte Syntax um eine vernünftige Fehlermeldung auszugeben.
  • Melden  Sie beim Multiplizieren eines Eurobetrags einen Faktor von Null (0) mit Hilfe einer Assertion. Nutzen Sie die erweiterte Syntax um eine Fehlermeldung auszugeben.

Starten Sie das Programm mit der Klasse TestEuro: Es sollte wie zuvor funktionieren

Starten Sie die Klasse TestEuro so, daß Assertions beachtet werden.

  • Welche Option muß man beim Programmstart einfügen?
  • Modifizieren Sie das Testprogramm so, dass die Assertion für die Multiplikation ausgelöst wird. Der Fall einer Multiplikation mit Null wird im aktuellen Testprogramm nicht getestet.